Newsletter #10.2012

Newsletter vom 19.10.2012

Editorial

(MG) Auf dem Luzerner Bahnhofsplatz werden die Überwachungskameras abgebaut, weil sie langsfristig keinen Nutzen haben und in Thun werden neu welche aufgestellt, weil man dort an einen langfristigen Nutzen glaubt. Wer die Lokalpolitik kennt, den überrascht das kaum, denn es geht oft nur darum, sich bei seinen Wählerinnen und Wählern zu profilieren. Die öffentliche Sicherheit zu stärken kann da nicht falsch sein. Dass hinter den Überwachungskameras keiner sitzt und somit niemand zu Hilfe kommt, wenn tatsächlich etwas passiert, ist nur eine jener kleinen Nebensächlichkeiten.

Aber es gibt ja noch den Abschreckungseffekt von Überwachungskameras. Nur schon die mögliche Beobachtung führt zu diszipliniertem Verhalten. Deswegen sind Kamera-Attrappen  so beliebt, denn sie haben eine überaus positives Kosten-Nutzen-Verhältnis, na ja Plazebo eben. Aber wie der Bahnhofsplatz in Luzern zeigt, scheinen die Kameras nicht mal von homöopathischer Qualität gewesen zu sein. Dass Thun nun bessere Kameras installiert,  gibt Grund zu «Hoffnung», vorausgesetzt alle Missetäter werden ausführlich darüber informiert.

Jubläums-Brunch am Sonntag, 28. Okt. 2012

(BL) Im 21. Oktober 2010 haben wir die Piratenpartei im Kanton Zürich gegründet. Aus diesem Anlass deklarieren wir den Piratenbrunch in diesem Oktober als Jubliäumsbrunch.

Wir haben die Zukunft noch vor uns, dass soll gefeiert werden!

Kommt alle am Sonntag, 28. Oktober 2012, 9:30 Uhr ins Café Gloria (Josefstr. 59, 8005 Zürich).

Hilfe: Kantonale Abstimmung bei den Piraten, wie geht das?

(mrw) Wer noch kein nationales PiVote Zertifikat hat, muss erst dieses gemäss der Anleitung unter [1] beantragen. Wer ein nationales PiVote Zertifikat jat, muss nochmals eines für die lokale Sektion beantragen (in Circle: «Wähler für Untergruppe»). Dieses weitere Zertifikat braucht keine Unterschriften mehr uns sollte nach kurzer Zeit verfügbar sein. Während für die eigentliche Abstimmung PiVote notwendig ist, findet die Diskussion zur Abstimmung in unserem Forum statt [2].

Aufruf: Facebook Pageadmins gesucht

(mrw) Wir möchten unsere Facebook Page [3] im Hinblick auf die nächsten Wahlen langfristig und tiefschwellig bewerben. Wir möchten dafür sorgen, dass auch jeweils aktuelle Inhalte verfügbar sind. Aus diesem Grund suchen wir Mitglieder, die für unsere Sektion die Facebookpage betreuen. Wenn Du interessiert bist, melde Dich bitte beim Vorstand.

Info: Übertrag der Winterthurer

(mrw) Die Mitglieder aus dem Bezirk Winterthur wurden informiert, dass sie nach Ablauf der Widerspruchsfrist von 30 Tagen automatisch der Bezirkssektion Winterthur zugeteilt werden. Aber selbstverständlich kann jeder frei wählen, welcher Gebietssektion er angehören will: Jedes Mitglied der Zürcher Kantonalsektion darf sich Winterthur anschliessen und jedes Mitglied im Bezirk Winterthur darf sich der lokalen Sektion verweigern und trotzdem Pirat bleiben. Eine Mail an die kantonale Sektion genügt.

Aufruf: Unterstützung BGE- Initiative

(MG) Die Piratenpartei Schweiz unterstützt offiziell die Initiative für ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) [4], weil sie es für einen interessanten Ansatz hält und die Diskussion anstossen will. Dass es schwierig sein wird eine BGE Abstimmung zu gewinnen, liegt auf der Hand, aber es nur schon als politisches Traktandum zu setzten, könnte viel bewegen. Zürcher Piraten, die sich für diese Initiative engagieren wollen, können sich beim Vorstand melden (info@nullzh.piratenpartei.ch).

Veranstaltungen

– Mittwoch 24. Oktober 2012, 19 Uhr: Stammtisch St.Gallerhof Zürich

– Donnerstag 25. Oktober 2012, 19 Uhr: Parley Winterthur, Restaurant Velasco

– Samstag 11 November 2012, PV der PP Schweiz in Biel

– Montag 12. November 2012, 19 Uhr: Stammtisch St.Gallerhof Zürich

– Mittwoch 22. November 2012, 19 Uhr: Stammtisch St.Gallerhof Zürich

Vorankündigung aller geplanten PVs 2013

– Dienstag 22. Januar 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 19. März 2013, 19 Uhr: ordentlich PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 23. April 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 20. August 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 22. Oktober 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

Wichtige Links

* Nationale Webseite: http://www.piratenpartei.ch/

* Zürcher Webseite: http://zh.piratenpartei.ch/

* Bezirkssektion Winterthur: http://winterthur.zh.piratenpartei.ch

* Forum der Piratenpartei Schweiz: http://forum.piratenpartei.ch/portal.php

* Piraten-Podcast: http://parrot.fm/

* Projektmanagement-Tool: http://projects.piratenpartei.ch/

* Mitgliederstatistik der PPS: https://my.piratenpartei.ch/stats/

 

[1] http://projects.piratenpartei.ch/attachments/523/PiVoteHowto.pdf

[2] http://forum.piratenpartei.ch/index.php?board=146.0

[3] https://www.facebook.com/Piratenpartei.Zuerich

[4] http://www.grundeinkommen.ch/

 

Endnoten

(BL) Benno Luthiger
(MG) Michael Gregr
(mrw) Marc Wäckerlin