Newsletter #12.2012

Newsletter vom 28.12.2012

Inhalt

– Ankündigung PV ZH am 22. Januar 2013

– Stadtratsersatzwahlen am 3. März 2013 mit oder ohne PPZH

Editorial

(MG) Es ist Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Das Jahr 2012 war für uns Zürcher Piraten nicht das aufregenste, zugegeben. Wir hatten noch den Kater von den Nationalratswahlen 2011 zu verdauen und unsere Piratenfreunde im Norden haben einen Aufstiegt sondergleich hingelegt (inklusive des Absturzes in den letzten Monaten). Aber so ganz tatenlos waren wir hier auch nicht. Besonders zu erwähnen ist unsere Anti-ACTA Demo bei Tiefsttemperaturen. Wir konnten zu diesem Thema über 400 Menschen mobilisierten und zum hüpfen bringen. Dann die Gründung der Sektion Winterthur, wo wir einige Mitglieder aktivieren konnten, die sich nun mit lokalen Themen befassen, ganz pragmatisch, wie wir es immer sein wollten.

Wenn euch ein ausführlicher Jahresbericht 2012 interessiert und auch wie es in der Zukunft weitergehen soll, dann möchte ich euch die ordentliche Piratenversammlung Mitte März ans Herz legen. Wir vom Vorstand tun unser bestes, um die Piratenpartei im Kanton Zürich vorwärts zu bingen, aber so ganz allen schaffen wir es nicht. Wir brauchen eine Piratenbasis.

Ankündigung Piratenversammlung ZH Ende Januar 2013

(MG) Es gilt die erste PV 2013 der Sektion Zürich anzukündigen.

Wann: 22. Januar 2013, 18:30 Uhr Saalöffnung, 19:00 Uhr Veranstaltungsbeginn

Wo: Restaurant Weisser Wind, Oberdorfstrasse 20, 8001 Zürich, Neuzofingersaal

Schwerpunkt dieser PV ist die Kandidatenkür für die Stadtratsersatzwahl Zürich vom 3. März (siehe nächster Beitrag) und die Parolenfassung für ebendiesen Termin. Wie immer ist auch die Eingabe von Traktanden durch Mitglieder und interessierte bis 7 Tage vor PV möglich. Der Antragsschluss ist konkret: 15. Januar 2013, 18:59 Uhr an den Vorstand der PPZH.

Die Piratenpartei braucht das Engagement ihrer Mitglieder

(BL) Im Vorstand der PPZH überlegen wir uns ernsthaft eine Teilnahme an den Stadtratswahlen, die am 3. März 2013 stattfinden. Diese Wahlen sind durch den Rücktritt des Stadtrats Vollenwyder nötig geworden. Von einer Wahlbeteiligen versprechen wir uns Präsenz in der Öffentlichkeit und, dadurch ausgelöst, in Mitgliederwachstum, das wir dringend benötigen. Wir haben in diesem Jahr den PPZH-Spitzenkandidatenpool umgesetzt und mit Thomas Bruderer auch ein Pool-Mitglied, welches den Rückhalt der Parteimitglieder hat. Wir wären also vorbereitet.

In Diskussionen im erweiterten Umfeld sind wir mit unserem Vorhaben auf wenig Begeisterung gestossen. Eine Beteiligung an diesen Wahlen sei chancenlos und deshalb demotivierend, so das Hauptargument.

Uns ist klar, dass eine Wahlbeteiligung das angestrebte Ziel nur erreichen kann, wenn sie von einer engagierten Gruppe mit witzigen Ideen getragen wird. Der Vorstand hat für dieses Vorhaben ein Budget reserviert, das Engagement muss aber von der Basis kommen. Wenn du die PPZH im Stadtratswahlkampf 2013 unterstützen und zu diesem Zweck deinen Gestaltungswillen einbringen möchtest, melde dich bitte bei info@nullzh.piratenpartei.ch.

Stammtische

– Donnerstag 3. Januar 2013, 19 Uhr: Stammtisch Winterthur, Restaurant Velasco

– Montag 7. Januar 2013, 19 Uhr: Stammtisch St.Gallerhof Zürich

– Donnerstag 10. Januar 2013, 19 Uhr: Parley Winterthur, Restaurant Velasco

– Mittwoch 16. Januar 2013, 19 Uhr: Stammtisch St.Gallerhof Zürich

Vorankündigung aller geplanten PVs 2013

– Dienstag 22. Januar 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 19. März 2013, 19 Uhr: ordentlich PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 23. April 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 20. August 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

– Dienstag 22. Oktober 2013, 19 Uhr: PV Sektion Zürich, Weisser Wind

Wichtige Links

* Nationale Webseite: http://www.piratenpartei.ch/

* Zürcher Webseite: http://zh.piratenpartei.ch/

* Bezirkssektion Winterthur: http://winterthur.zh.piratenpartei.ch

* Forum der Piratenpartei Schweiz: http://forum.piratenpartei.ch/portal.php

* Projektmanagement-Tool: http://projects.piratenpartei.ch/

* Mitgliederstatistik der PPS: https://my.piratenpartei.ch/stats/

 

Endnoten

(BL) Benno Luthiger
(MG) Michael Gregr
(mrw) Marc Wäckerlin