Protokolle

Vorstandssitzung 19.3.2024

Die Koordination der Unterschriftensammlung für die Initiative für Digitale Integrität wurde festgelegt. Dazu gehören Werkzeuge, welche noch eingerichtet werden müssen, sowie ein Aufruf zur Unterstützung. Fehlende interne Anwendungen wurden identifiziert und in den nächsten Wochen eingerichtet.

Vorstandssitzung 25.2.2024

Die nächsten Schritte der Initiative für Digitale Integrität wurde besprochen und definiert. Die Webseite der Initiative wird überarbeitet und die Farben der Piratenpartei Zürich werden auf Schwarz/Weiss geändert. Unterschriften werden an verschiedenen Orten und auf unterschiedliche Weisen gesammelt. Als Versuch wird der Unterschriftenbogen an die Einwohner einer Gemeinde verteilt.

Mitgliederversammlung 25.2.2024

Das Jahr 2023 wurde bei der Mitgliederversammlung offiziell beendet. Im Zentrum standen dabei die Nationalratswahlen, bei denen die Piratenpartei Zürich mit zwei Listen angetreten ist, was finanzielle wie personelle Aufwände erzeugte. Der Vorstand wurde zudem um ein bekanntes Gesicht erweitert und besteht somit neu aus drei Mitgliedern. Ebenfalls wurden die Statuten angepasst, damit Formulierungen klarer und verständlicher sind. Zum Schluss wurde nach einer Debatte mit zwei Gästen die Nein-Parole zur Anti-Chaoten Initiative gefasst und die Pläne für das Jahr 2024 präsentiert. Dabei ist unsere Initiative zur Digitalen Integrität im Fokus.

Vorstandssitzung 7.11.2023

Im Zentrum Stand die Auswertung der National- und Ständeratswahlen 2023 sowie das weitere Vorgehen der Sektion in den nächsten Monaten. Mit Interviews werden in den nächsten Wochen die individuellen Meinungen aller Beteiligten erfasst, damit die Erkenntnisse an der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt werden können. Das Datum für die nächste Mitgliederversammlung Anfang 2024 wurden ebenfalls bestimmt. Bis dahin werden Altlasten geklärt, Prozesse definiert und allgemein die Sektion aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt.

Vorstandssitzung 15.8.2023

Es wurden die nächsten Schritte für die National- und Ständeratswahlen 2023 besprochen. Der Fokus lag speziell auf der Werbekampagne, welche in Zürich und Winterthur durchgeführt werden soll. Es wurden verschiedene Ideen zum Design und zum Inhalt der Plakate zusammengetragen und evaluiert. Die besten Sprüche wurden festgelegt sowie die genauen Werbestandorte.

Mitgliederversammlung 19.3.2023

Nach den Wahlen 2019 ist in der Piratenpartei Zürich nicht viel vor sich gegangen. Der Vorstand ist vollständig zurückgetreten und wurde heute mit zwei neuen Mitgliedern ersetzt. Die Untersektion Winterthur wurde aufgelöst und der Jahresbeitrag der Sektion Zürich gesenkt.