Ergebnis Nationalratswahlen 2023

Datum: 23. Oktober 2023 09:00

Die Piratenpartei hat gestern an der Nationalratswahl im Kanton Zürich respektable 0,43 Prozent Wähleranteil erreicht. Die Piratenpartei Schweiz hat leicht zugelegt, die Piratenpartei Zürich einen minimalen Verlust von 0,03 Prozent gegenüber 2019 gemacht.

Philippe (Pipo) Burger, Präsident der Piratenpartei Zürich und Wahlkampfleiter der Sektion ist aber nicht zufrieden:

Es stehen in näherer Zukunft digitalpolitische Richtungsentscheide auf Bundesebene an. Ich bedauere den Umstand zutiefst, dass wir diese weiterhin nur als ausserparlamentarische Opposition bearbeiten können – das müssen wir in den nächsten Jahren ändern. Ich möchte mich bei allen Piraten für den unglaublichen Einsatz in den letzten drei Monaten bedanken. Diesen Schwung und diese Kraft nehmen wir mit!

In einem schwierigen Umfeld ist es gelungen, den seit 2015 anhaltenden Negativtrend zu durchbrechen und den Wähleranteil zu stabilisieren. Im Kanton Aargau blieb der Wähleranteil stabil und die Berner Sektion verbesserte sich auf 0,8 Prozent. Nach einem intensiven Wahlkampf freuen wir uns über das ermutigende Wahlergebnis, welches uns darin bestärkt weiterzumachen. Wir bedanken uns herzlich für die vielen Stimmen und werden uns weiterhin für die Wahrung der Grundrechte im Informationszeitalter einsetzen.